© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 20:54 Uhr

DORMAGO

Lars Witte übernimmt Verantwortung

13.05.2017 / 18:25 Uhr — duz

Dormagen. 2016 war Lars Witte selbst noch am Start als Fahrer der Elite dabei. In diesem Jahr hatte der 20-Jährige eine ganz neue Aufgabe: Seit mehreren Monaten ist er Vorsitzender der Radsportabteilung des VfR Büttgen und durfte damit Anfang Mai den erfolgreichen Fahrern der traditionellen Rennveranstaltungen bei der Siegerehrung gratulieren. Da sich die Radrennen über zwei Tage hinzogen und der Vorsitzende eine besondere Repräsentationspflicht hat, durfte Witte im Hotel übernachten und musste nicht nach Dormagen fahren. Hier wohnt er nämlich seit geraumer Zeit.

Lars Witte kann eine Fülle von Erfolgen vorweisen. 2013 wurde er deutscher Vize-Meister in der Mannschaftsverfolgung mit dem Quartett des Landesverbandes NRW. Bei Landesmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen sicherte er sich sechs Mal den Titel. Als 11-Jähriger hatte er seine Karriere als Fahrer begonnen. Damals lebte er im Westerwald und pendelte zunächst regelmäßig zum Leistungsstützpunkt nach Büttgen. Die Fahrten endeten als die Kooperation mit dem Sportinternat Knechtsteden klappte und Witte näher an der Trainingsstätte war. Der talentierte Radrennfahrer musste inzwischen aber auch erkennen, dass es ein langer und zeitintensiver Weg ist, um sportlich ganz nach oben zu kommen. So entschied er sich dafür, die Rennen mehr als Hobby zu betrachten und sich verstärkt um seine berufliche Zukunft zu kümmern.

Nach einem Jahr im Freiwilligendienst am Sportinternat wird er ab September ein duales Studium (Bachelor of Law) beim Rhein-Kreis Neuss starten. Dem Radsport bleibt Witte aber natürlich verbunden. "Toll, dass so ein junger Mann eine solche Verantwortung übernimmt", sagt Udo Hempel, Olympiasieger 1972 in der 4000 Meter Mannschaftsverfolgung, zur Übernahme des Vorsitzes der Radsportabteilung. Die nächste Herausforderung steht in Kürze an, wenn die Tour de France durch Kaarst führt und der VfR Büttgen deshalb am 2. Juli einen unterhaltsamen Familientag organisiert. Darüber hinaus ist der junge Mann auch als Nachwuchs-Trainer tätig, Anfang nächsten Jahres wird er den B-Trainerschein bekommen. "Ich will den Jugendlichen etwas mitgeben, was ich selbst erfahren habe", erklärt Lars Witte.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Lars Witte mit Olympiasieger Udo Hempel in Büttgens Radsporthalle
Lars Witte mit Olympiasieger Udo Hempel in Büttgens Radsporthalle